Chronik

Der Ortsverband Hof blickt seit seiner Gründung am 11.11.1952 auf eine spannende und ereignisreiche Zeit zurück.

Am 12.01.1952 fanden sich einige Hofer, die freiwillig, ehrenamtlich innerhalb des Katastrophenschutzes zusammenarbeiten wollten. Sie gründeten mit einfachster Ausstattung den THW-Ortsverband Hof in der Admiral - Scheer - Straße 19.

In den Jahren 1953-1960

In diesen Jahren wurde viel Geschafft. Unteranderem die ersten Einsätze und Hilfeleistungen wie zum Beispiel Schneeräumen auf dem Fußballplatz "Grüne Au" oder auch eine Kaminsprengung bei der ehemaligen Konsumgenossenschaft an der unteren Enoch-Widman-Straße. Auch einige Katastrophenübungen gab es in den Jahren. Zudem zog das THW auch in die neue Unterkunft in der Äußeren Bayreuther Straße um.

In den 60er Jahren

Auch hier war das THW Hof stark gefordert. Im Ausland war das THW Hof am Erdbebeneinsatz in Skopje (Heute Mazedonien) und in Banja Luka (Heute Bosnien und Herzegowina) beteiligt. Natürlich gab auch im Inland genug Einsätze. Ein Flugzeugabsturz in Kulmbach, ein Gebäudeeinsturz in der  Karolinenstraße und den bau einer Behelfsbrücke über die Saale hielten die Helfer auf Trab. Zudem musste das THW in den Jahren einmal in die Landwehrstraße und danach in den Klostertor 3 umziehen.

In den 70er Jahren

Dieses Jahrzent sind die Aufgaben für das THW Hof noch vielseitiger geworden. Es gab viele Stromversorgungseinsätze in ganz Bayern. Wie zum Beispiel in Helmbrechts bei einem Kabelschaden, bei Löscharbeiten im Erdgasspeicher in Eschenfelfden (Oberpfalz) oder bei den Olympischen Spiele in München. Auch bei dem Erscheinungsbild vom Landkreis Hof, Kulmbach und Wunsiedel spielte das THW eine Rolle. Es gab zahlreiche Kamin- und Gebäudesprengungen in Kulmbach, an der Luisenburg bei Wunsiedel, in Stammbach und zum Beispiel beim alten Elektrizitätswerk in Hof. Gemeinnützig war das Hof ebenfalls beteiligt. Bau eines Naturlehrpfades im Höllental und Verpfelgung von 1000 Personen am Bahnhof Neuenmarkt- Wirsberg um nur einige zu nennen.

Das THW Hof unterstützte auch den Aufbau des THW's. Es gründete den Stützpunkt Naila um den Frankenwald besser abdecken zu können. Nur knapp fünf Jahre später wurde der Stützpunkt Naila zum Ortsverband.

30 Jahre THW Hof

Festschrift zum 30 jährigen Bestehen des Ortverbandes Hof von 1983