Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung geht aus der ehemaligen 2. Bergungsgruppe (B2) hervor. Die neue Fachgruppe übernimmt einiges an Ausrüstung, erhält aber auch neue Ausstattung. Der Fokus liegt, wie der Name bereits aussagt, in der Notversorgung und Notinstandsetzung. Sie arbeiten den verschiedenen Fachgruppen des THW zu, kann aber auch eigenständig Aufgaben übernehmen, für die nicht unbedingt eine spezialisierte Fachgruppe nötig ist. Hauptaufgaben sind hier kleinere und mittlere Elektro- sowie Pumparbeiten. Beleuchtung, Transport und die Notunterbringung und Notversorgung von Einsatzkräften und Betroffenen gehört ebenfalls in das Aufgabengebiet.

Für den Transport wird in Hof ein MZKW genutzt, das alte Fahrzeug der B2. Zusätzlich ist noch eine Stromersatzanlage (SEA) 50 kVA Bestandteil dieser Fachgruppe.

Neben diesen verfügbaren Fahrzeugen, gehören noch ein Mehrzweckanhänger, ein Boot, ein Transportanhänger für das Boot und ein Gabelstapler zur Ausstattung. Diese Fahrzeuge und Ausrüstung sind nicht im OV Hof verfügbar und müssen durch das THW beschafft werden.

Personalstärke

1 Gruppenführer

1 Truppführer

7 Fachhelfer