Fachgruppe Elektroversorgung

Die Fachgruppe Elektroversorgung (Fgr. E) ist das mobile Elektrizitätswerk des THW.

Mit ihrer Netzersatzanlage (NEA) springt sie ein, wenn vorübergehend größerer Energiebedarf abzudecken ist. Bei einem Stromausfall kann die Fachgruppe Elektroversorgung beispielsweiße kritische Infrastrukturen mit Notstrom versorgen. Über die Stromerzeugung und -einspeisung hinaus sind die Spezialisten dieser Fachgruppe in der Lage, zur Unterstützung von Energieversorgungsunternehmen Reparaturen im Niederspannungsbereich vorzunehmen – bis zum Übergabepunkt, denn dort beginnt das Aufgabenfeld der Fachgruppe Infrastruktur.

Die Fachgruppe verfügt über umfangreiches Leitungs- und Verteilermaterial für den Einsatz der Netzersatzanlage, ferner Spezialwerkzeug, Prüf- und Messgeräte für Arbeiten an Niederspannungsnetzen oder -anlagen und verschiedene Hilfs- und Sicherungsgeräte. Für den Transport der Ausrüstung steht ein LKW mit Ladebordwand zur Verfügung.

Personalstärke

1 Gruppenführer

1 Truppführer

7 Fachhelfer

Stärke: 0 / 2 / 7 = 9

Sonderfunktionen

• CBRN-Helfer/-in
  • Kraftfahrer/-in CE
  • Maschinist/-in NEA
  • Sanitätshelfer/-in
  • Sprechfunker/-in

Aufgaben

• Erkundung von Schadengebiete, Feststellung von Schäden und Informieren oder Beratung der Einheitsführer/Einsatzleiter
  • Absicherung von Gefahrenstellen
  • Absicherung von Schadenstellen an Elektroversorgungsanlagen
  • Durchführung von Sicherungsmaßnahmen an Elektroversorgungsnetzen zur Verhinderung von Unfällen durch elektrischen Strom
  • Betrieb einer zeitlich begrenzt Ersatzstromversorgung für die Bevölkerung, für lebenswichtige Anlagen und Betriebe sowie Einrichtungen öffentlichen Interesses mittels mobiler Netzersatzanlagen
  • Einspeisung in Netzabschnitte
  • Versorgung der Einheiten und Einrichtungen des THW und andere Bedarfsträger mit Strom aus Netzersatzanlagen
  • Reparatur, Bau und Ergänzung (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) von Elektroversorgungsanlagen im Niederspannungsbereich zur Aufrechterhaltung lebenswichtiger Einrichtungen
  • Unterstützung die Energieversorgungsunternehmen
  • Unterstützung der Fachgruppe Logistik bei der Prüfung von ortsveränderlichen E-Geräten
  • Durchführung aller Aufgaben im öffentlichen Netz unter Aufsicht und in Zusammenarbeit mit den Energieversorgungsunternehmen
  • Im Auslandseinsatz können alle vorgenannten Aufgaben übernommen werden.

LKW-Lbw

Aggregat 200kVA