Selb,

Zugtrupp Ausbildung

Überörtliche Zugtruppausbildung in SELB

Aus mehreren Ortsverbänden der GSt Hof fanden sich am Samstag in Selb Zugtruppangehörige und andere Interessierte zu einer ganztägigen Weiterbildung zusammen.

Im ersten Programmpunkt führte die Fachgruppe FK vom OV Selb den Aufbau eines Anhängers "Führung/Lage" sowie eines Führungs-/Kommunikationsfraftwagens vor. Zusätzlich wurden die Innenräume der Fahrzeuge sowie die Technik vorgestellt.

Im Rahmen der zu erwartenden Umstellung auf den digitalen BOS-Funk wurde im zweiten Programmpunkt das Digital-Funksprechgerät MTP850 FuG vorgestellt und den Teilnehmern erste "Handhabungsversuche" ermöglicht. Diese Ausbildung wurde vom Funkbereichsausbilder vom OV Weiden durchgeführt.

Markus Wanninger von der GSt Hof erläuterte sodann im dritten Programmpunkt die Einsatzabrechnung.

Interessant wurde es auch im vierten Programmpunkt: Markus Wanninger berichtete über den geplanten G8-Gipfel 2015 in ELMAU nahe Garmisch-Partenkirchen. Ähnlich schon wie seinerzeiten beim Gipfel in HEILIGENDAMM wird das THW dort unterstützend gefordert sein.

Mit weiteren Gesprächen, Mitteilungen und Planungen für die Großübung "Blauer Löwe" wurde der Programmpunkt 6 gefüllt.


© THW OV-Hof







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: