Hof,

Organisatorische Unterstützung beim traditionellen Hofer Volksfestumzug

Zum diesjährigen Volksfestumzug waren wie in den letzten Jahren wieder Helfer des THW-Ortsverbandes Hof mit der Planung des Umzugs durch die Stadt Hof beauftragt.

Insgesamt mussten 66 teilnehmende Gruppen ( ca 3500 Erwachsene und Kinder sowie zahlreiche Fahrzeuge), Plätze für die Aufstellung in der Klosterstraße, Ludwigstraße sowie am Maxplatz in Abhängigkeit der Personenzahl, Länge der Abteilung und Art und Schwere der Fahrzeuge geplant und zugeteilt werden.
 

Am Tag des Volksfestumzuges waren die ersten Helfer bereits ab 12.00 Uhr mit Vorbereitungen im OV beschäftigt.
 
Um 13.00 Uhr begannen die Startplatzpositionierungen, welche mit nummerierten Gasschwebeballons in den betroffenen Straßen markiert wurden. Somit konnten die Teilnehmer am Umzug ihren Startplatz besser und rechtzeitig finden.
 
Ab 14.00 Uhr waren dann insgesamt 40 Helfer mit der Aufstellung und der Absicherung an verschiedenen Punkten in der Stadt im Einsatz.
 
Start des Umzuges war pünktlich um 17.00 Uhr am Rathaus. Über die die Marschstrecke Ludwigstraße - Altstadt - Luitpoldstraße - Jahnstraße - Berliner Platz - Ernst-Reuter-Straße - Kulmbacher Straße bewegte sich der Festzug zum Volksfestplatz. Gegen 18.30 Uhr trafen die letzten Gruppen dort ein.
 
Eingesetzt waren 40 Helfer, MTW und OV-PKW. Dienstende für alle Helfer war gegen 19.30 Uhr.


© THW OV-Hof







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: