Neue Atemschutzgeräteträger

Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger im THW Hof

Am letzten Oktober-Wochenende fand in Hof die Bereichsausbildung Atemschutz statt. Der Lehrgang besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. In der Theorie wurden den Teilnehmern die Grundlagen vermittelt. Diese sind u. a. der Aufbau der Atemwege, die Funktionsweise der menschlichen Atmung, sowie die Gefahren durch Atemgifte im Einsatz. Im Anschluss werden die technischen Details der verschiedenen Gerätetypen, sowie der sichere Umgang mit Atemschutzgeräten erläutert.

Im praktischen Teil ging es vor allem darum, sich mit der Materie Atemschutz vertraut zu machen. Nach Gewöhnungsübungen, erfolgte in mehreren Übungen auch die Rettung von „verletzten Personen“. Für den Einsatzerfolg stand hier vor allem die Teamfähigkeit, sowie die körperliche und mentale Eignung im Vordergrund.

Am letzten Tag des Lehrgangs musste eine theoretische, sowie eine praktische Prüfung abgelegt werden.

Unter Anleitung des Ausbilders Maximilian Turek wurde die Ausbildung durchgeführt.