Hygiene im THW groß geschrieben

Eine der wichtigsten jährlich wiederkehrenden Fortbildungen ist die Hygienebelehrung an der alle Helfer des THW, die mit der Verarbeitung und Ausgabe von Lebensmitteln betraut sind teilnehmen müssen.

Sei es im großen durch die Fachgruppe Logistik mit ihrem Verpflegungstrupp oder dann doch etwas kleiner durch die in jedem Ortverband vorhandene OV-Küche, Verpflegung für jeden Bedarfsfall und die erforderliche Versorgung der Einsatzkräfte oder auch von Betroffenen sicherzustellen ist eine der Kernkompetenzen des Technischen Hilfswerkes.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden durchlaufen die, für die Zubereitung der Verpflegung zuständigen Helfer eine umfangreiche Ausbildung die sie letztendlich zum Zubereiten und zur Ausgabe von Verpflegung berechtigt.

Zu den wichtigsten Schritten auf diesem  Weg gehört neben dem Erlernen des sicheren Umganges mit der Küchenausstattung auch die Teilnahme an entsprechenden Aus- und Weiterbildungen.

Eine der wichtigsten  jährlich wiederkehrenden Fortbildungen ist die Hygienebelehrung an der alle Helfer des THW, die mit der Verarbeitung und Ausgabe von Lebensmitteln betraut sind teilnehmen müssen.

Die diesjährige Belehrung fand am Mittwoch den 16.10.2013 in der Unterkunft des Ortsverbandes Hof statt. Unter Leitung von Regina Döring und Thomas Degelmann mussten sich die Teilnehmer in Gruppenarbeit mit dem Thema „Hygiene im THW, wie mache ich es auch unter erschwerten Bedingungen im Einsatz richtig“ beschäftigen. Am Ende der Gruppenarbeit wurden die Ergebnisse von den Teilnehmern vorgestellt und mit den Ausbildern besprochen.

Mit viel neuem Wissen, einer Vielzahl von Tipps für das praktische Arbeiten im Ortsverband im Gepäck machten sich die Helfer auf den Weg zu ihren Standorten.