Aue,

Hochwassereinsatz in Aue / Sachsen

Am Sonntag, 02.06.2013 mußten in den Nachmittagsstunden eine Hofer THW-Gruppe zur Unterstützung nach Sachsen ausrücken.

Präzise zutreffende Unwetterwarnungen über ergiebige Regenfälle liesen nichts gutes erahnen. Bereits am Sonntag, 02.06.2013 mußten in den Nachmittagsstunden eine Hofer THW-Gruppe zur Unterstützung nach Sachsen ausrücken. Zunächst mußten am städtischen Betriebshof der Stadt Aue Sandsäcke gefüllt werden. Eine nicht unerheblich große Anzahl von Paletten mit gefüllten Sandsäcken konnten gemeinsam mit Bürgern aus Aue an die Hochwasserschadenslagen abgeschleust werden.

Nach einer kurzen Ruhephase im Gebäude des THW-OV Aue wurde gemeinsam mit Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Aue ein Baum über einem Bach entfernt. Dieser Bach, parallel zu den Sportanlagen des bekannten Vereines Aue/Erzgebirge hatte sich am Rand eines Abhanges zu einem reißenden gefährlichen Gewässer entwickelt. Aufgrund von Unterspülungen an der Hanglage kippte der Baum über diesen Bach ab und traf auf eine höhere Sportplatzleuchte, wo er hängen blieb.

Dieser Baum stellte einerseits eine Gefahr für Passanten, als auch für die Beleuchtungsanlage dar. Ein weiteres abgleiten von der Flutlichtbeleuchtung des Sportplatzes hätte ergeben, daß der Baum über dem reißenden Bach mit seinem Geäst eine gefährliche Aufstauungsmöglichkeit für Treibgut erzeugt hätte.