Erlebnisreiche Ganztagsausbildung beim Honeywell-Konzern

Der THW-Dienst bei Ausbildung und Einsatz macht es sehr häufig notwendig, dass THW-Helfer sich gegen Absturz sichern oder mit geeigneten Geräten selbst retten können müssen.

Aber besonders im gewerblichen Bereich sind „Persönliche Schutzausrüstungen gegen Absturz“ (PSA gegen Absturz) häufig zwingend notwendig

Zur Erweiterung der Kenntnisse über Absturzsicherungen und Selbstrettungssystemen wollten sich die Hofer THW-Helfer weiterbilden. Dafür waren sie am Samstag, 11.01.2014 zu Gast beim Honeywell-Konzern.

Honeywell unterhält im hochfränkischen Hof am Seligenweg/Uferstraße ein Werksgelände. In diesem Bereich befinden sich die Honeywell-Firmen Söll, Sperian Fall Protection Deutschland sowie das Miller-Trainingszentrum.

„Miller by Honeywell“ ist ein bekannter Hersteller für Absturzsicherungen.

Vor der Praxis die theoretische Unterrichtung.

Die professionellen Industriekletterer und Ausbilder im Miller-Schulungszentrum Ricky Kahlfuß und Nick Arnold nahmen uns an die Hand.

In einem lehrreichen Vortrag schulten uns die zwei zunächst über die wichtigsten Unfallverhütungsvorschriften, die berufsgenossenschaftlichen Bestimmungen, das sogenannte Hängetrauma und die Gerätekunde.

Für den Unfallschutz im THW zeichnet die "Unfallkasse Bund" mit. Hinsichtlich der Medienarbeit ist sie mit den deutschen Berufsgenossenschaften eng verbunden.