Hof / Straubing,

Einsatz bei der Flüchtlingshilfe

Seit geraumer Zeit befindet sich das THW bereits zur Flüchtlingshilfe im Einsatz

Das THW-Engagement für diese gemeinsame, nationale Aufgabe weitet sich stetig aus, - eine Vielzahl von Ortsverbänden befinden sich bereits im Einsatz.

19.09.2015:
Um ca 15.30 Uhr bekam der OV Hof die erste Abfrage hinsichtlich Gestellung von Elektropersonal für den Bereich Straubing (Einrichten eines Wartebereiches für Flüchtlinge in Feldkirchen unweit Straubing.). Vom Ortsverband wurden drei Helfer gemeldet.

19.09.2015/18.00 Uhr kam dann der Einsatzauftrag für So 20.09.2015 Feldkirchen bei Straubing (Gäubodenkaserne)

Nun musste das Kabelmaterial der Elektrogruppe verladen werden. Die Vorbereitungen waren um 22.00 Uhr abgeschlossen.

20.09.2015
Um 04.00 Uhr am Sonntag. Dienstbeginn in der Unterkunft, Abfahrt um 04.30 Uhr. In Selb und Marktredwitz wurde noch je ein Helfer abgeholt und dann nach Straubing weitergefahren. Eintreffen in der Gäubodenkaserne um ca 07.45 Uhr.

Nach dem Anmelden eine kurze Einweisung. Auftrag für den Hofer Trupp: Ein Aggregat in Betrieb nehmen und Verkabelung zahlreicher Dusch- und WC container.

Um 19.45 Uhr Rückmarsch Richtung Heimat, hier eintreffen ca 22.45 Uhr.

Eingesetzt vom OV Hof: MzKW, Elektromaterial und 3 Helfer.