Selb,

EGS-Ausbildung in Selb

Ganztagsausbildung für OV Selb, OV Marktredwitz, Feuerwehr Erkersreuth und OV Hof

Ganztagsausbildung für mehrere OV + Feuerwehr

Unter Federführung der Ortsverbände Selb und Marktredwitz wurde in der Industriebrache "Hutschenreuther Werk B" eine Ganztagsausbildung für die Ortsverbände Selb, Markttredwitz, Hof sowie die Feuerwehr Erkersreuth durchgeführt. Vor Beginn der Schulung wurden durch die Ausbildungsleitung alle Helfer "vermischt" in drei Gruppen aufgeteilt. Schwerpunkt des Vormittages war die Ausbildung am Einsatzgerüstsystem (EGS). Jede Gruppe hatte einen eigenen Auftrag und wurde von einem Ausbilder der federführenden OV angeleitet. Nach Abschluß der Ausbildungen wurde durch Begehungen die einzelnen Projekte besichtigt und besprochen. Nach dem Mittagessen wurde in dem Gelände unter Beteiligung der Selber Fachgruppe FK eine Übung durchgeführt. Durch die "Vermischung" der Gruppen wurden einerseits Feuerwehrleute zu Gruppenführern von THW-lern bzw Feuerwehrleute unterstellten sich eingeteilten THW-Führungskräften. Durch diese Maßnahme gewannen die Beteiligten hervorragende Eindrücke jeweils von der anderen Katastrophenschutz-Organisation. Auch konnten Gerätschaften der jeweils anderen Organisation verwendet werden.