Hof,

Digitalfunk im THW

Anpassungsausbildung für die Sprechfunker im OV Hof

Nachdem die Ortsverbände des THW mit neuster Digitalfunktechnik ausgestattet wurden stand als nächster Punkt die Ausbildung im Bereich Funk auf dem Programm. Zu diesem Zweck fand von Freitag den 10.02 bis einschließlich Samstag den 11.02 eine Schulung für den Sprechfunk statt.

Neben der Auffrischung der Kenntnisse Analogfunk lag der Schwerpunkt der Ausbildung auf dem sicheren Umgang mit der neuen Technik. Unter der          Leitung des Bereichsausbilder Sprechfunk Hans Döring wurden die Teilnehmer mit den Vorgaben der Funkrichtlinie Digitalfunk und den Besonderheiten der im THW verwendeten Technik vertraut gemacht.

Im Anschluss an die schriftliche Prüfung hieß es dann das eben gelernte in die   Praxis umzusetzen. Hierzu mussten die Helfer bei einer dreistündigen Schnitzeljagd sowohl ihre neu erworbenen Kenntnisse in der digitalen Funktechnik als auch ihre bereits vorhandenen Kenntnisse mit Planzeiger und Karte unter Beweis stellen.

Um auch mit der Technik der Partnerorganisationen vertraut zu sein, stand am Ende des Tages noch die Einweisung auf ein Digitalfunkgerät eines anderen Herstellers an.

Nach zwei sehr informativen Tagen sind die Helfer des Ortsverbandes auf dem neusten Stand und bestens vorbereitet für den Einsatzalltag.


© THW OV-Hof







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: