Wartaweil,

Ausbildungswochenende in der LAS Wartaweil

Vom 12.08.2011 bis 14.08.2011 führten Angehörige des Technischen Zuges und der Jugendgruppe ein Ausbildungswochenende in der LAS Wartaweil durch. Untergebracht war man in einer mit Schlaf- und Ausbildungsräumen sowie einer Küche ausgestatteten Baracke.

Dem THW-Landesverband Bayern unterstehen die drei Landesausbildungsstätten (LAS) GÖTSCHEN (Gebirgshütte nahe Marktschellenberg), VALEPP (Gebirgshütte südlich Schliersee sowie WARTAWEIL (Wasserplatz am Ammersee unweit Kloster Andechs).

Vom 12.08.2011 bis 14.08.2011 führten Angehörige des Technischen Zuges und der Jugendgruppe ein Ausbildungswochenende in der LAS Wartaweil durch. Untergebracht war man in einer mit Schlaf- und  Ausbildungsräumen sowie einer Küche ausgestatteten Baracke.

Schwerpunktthemen waren die theoretische und praktische Ausbildung im Bereich Karte und Kompass, Umgang mit Feldstechern, Schwimmen in THW-Einsatzbekleidung ohne Rettungsweste, Schwimmen in THW-Einsatzbekleidung mit Rettungsweste, Herausziehen aus dem Wasser nach „Mann über Bord-Manöver“ sowie das Herstellen von Behelfsrettungsbojen sowie deren Einsatz. Außerdem wurde die Lagebearbeitung sowie –beurteilung an einem sogenannten, feldmäßigen „Sandkasten“ geübt.

Nach der theoretischen Einweisung in „Karte und Kompass“ begab sich die Gruppe zu verschiedenen, landschaftlich herausragenden Geländepunkten, um von dort Navigationsaufgaben durchzuführen. Höhepunkt dabei war dann eine Fahrt auf den Hohenpeißenberg. Der Hohepeißenberg ist eine Einzelerhöhung in einem zunächst flachen Bereich. Nach Süden hat man einen herrlichen Blick über eine Tiefebene (hier auch Murnauer Moos) zur Alpenkette am Horizont. Aufgabe war es, von hier aus mittels Landkarte, Planzeigern, Kompanten sowie Feldstechern die einzelnen Berge und Gipfel der Alpenkette zu identifizieren. Sodann wurde auf diesem Berg  der Standort gewechselt, so dass ein Blick weit über das Land bis nach München, zum Ammersee und Starnberger See oder zur Antennenanlage nach Raisting möglich wurde. Auch von hier wurden verschiedene Übungen durchgeführt.

Abgerundet wurden die Tage am abendlichen Lagerfeuer mit feldmäßiger Verpflegung.