Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Hof

Aus Bundesmitteln bereitgestellt verfügt die Freiwillige Feuerwehr Hof über ein "Dekon-Platz-Fahrzeug".

S. Wunderlich, hauptamtlicher Gerätewart der Hofer Feuerwehr und ehrenamtlicher Angehöriger des Hofer THW, führte für einige THW-Helfer gemeinsam mit Feuerwehrleuten eine Ausbildung zum Thema "Dekonplatz" durch. Mit dieser Ausbildung soll einerseits die Zusammenarbeit insgesamt gefördert werden und anderseits seitens des THW ein Ergänzugspersonal für die Reserve "Dekon-Platz" gebildet werden. Ziel zu einem späteren Zeitpunkt soll sein, bei dementsprechenden Einsatzlagen eine hohe Durchhaltefähigkeit zu erreichen. Es handelt sich um ein Ausbildungs-/Kooperationsmodell, wie es in vielen anderen Städten schon gibt. Dabei werden Angehörige anderer Katastrophenschutzorganisationen an feuerwehreigenem, nicht brandschutzspezifischem Gerät ausgebildet, um höhere Personalreserven bilden zu können.

Die Ausbildung am 27. Februar war in eine theoretische Grundlagenausbildung sowie eine Vorführung der Gerätschaften gegliedert.