Ausbildung an der Brücke Saalenstein

Bei der Ganztagsausbildung am 18.05.2013 wurde Ausbildung mit Leitern, Absturzsicherungen, Auf-und Abseilgerät, Retten von Verletzten sowie Selbstrettung betrieben

Im Landkreis Hof gibt es zwei Autobahnbrücken: Die Autobahnbrücke Rudolphstein BAB A9 an der Grenze Bayern-Thüringen (siehe Monatsbesichtigung 30.04.2013) sowie die Saalenstein-Brücke BAB A72 nördlich von Hof.

Schon seit langen hat der Hofer THW-Ortsverband gute Beziehungen zur zuständigen Autobahndienststelle und darf regelmäßig die Saalensteiner Autobahnbrücke für die Ausbildung nutzen. Zusätzlich wird dann im Rahmen des Themas „Baukunde“ das Bauwerk auf Schäden geprüft und etwaige Feststellungen an die Autobahndienststelle weitergereicht. Im Rahmen des Naturschutzes achten die Hofer THW-Leute auf die im und am Bauwerk befindlichen Nistkästen für Fledermäuse und Turmfalken.

Bei der Ganztagsausbildung am 18.05.2013 wurde Ausbildung mit Leitern, Absturzsicherungen, Auf-und Abseilgerät, Retten von Verletzten sowie Selbstrettung betrieben.

Besucht wurde die Ausbildungsgruppe von einem Angehörigen der Alters- und Ehrengruppe. An der Ausbildung nahm auch der Jugendbetreuer sowie Junghelfer teil.

Nach dem gelungenen Tag rückten wie traditionell immer nach einer „Saalensteiner Ausbildung“ die THW-ler in die benachbarte Burg Saalenstein ein, wo sich eine „urige“ Gaststätte befindet. Im gemütlichen Zusammensein wurde der Tag besprochen und weitere Planungen durchgeführt.








Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: