Andre Murrmann (27)

Der Grund, weshalb ich 2011 dem THW beigetreten bin, ist der, dass es mir Freude macht, anderen Menschen in Not zu helfen und ich schätze auch die Herausforderungen, die jeder Einsatz mit sich bringt.

Außerdem ist es immer wieder ein Erlebnis, den großen Rückhalt von meinen Kameraden zu erfahren und es macht auch Freude, dass ich meine Kenntnisse beständig weiter vertiefen und auch praktisch anwenden kann.

Ich bin gerne in der zweiten Bergungsgruppe eingesetzt, weil ich die Geländegängigkeit des MzKW sehr schätze und das Einsatzspektrum des Fahrzeuges sehr umfangreich ist. Außerdem bin ich der Kraftfahrer des LKWs, was natürlich auch einen großen Pluspunkt darstellt. Meine Aufgaben in der B2 sind: Truppführer, Sanitäter, Atemschutzgeräteträger, Schweißer und Sprechfunker. Eine weitere Aufgabe, die mich reizen würde, wäre die des Fachberaters. Dafür habe ich schon begonnen, die nötigen Lehrgänge zu belegen.

Von allen vorhanden Fachgruppen des THW finde ich die Räumgruppe besonders interessant, denn die dort eingesetzten Gerätschaften, wie etwa der Räumbagger oder der Kipplader, sind richtig großes Gerät für kleine Kinder.

Wir suchen Dich!

Hast Du Freude an Technik und bist Du ein Teamplayer?

Dann bist Du bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an neuen Helferinnen und Helfern. Informiere dich hier über die Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements.


mehr