Bergungsgruppe

Die Bergungsgruppe ist in jedem technischen Zug mindestens einmal vorhanden.

Die Ausstattung und das Personal zielt auf ein weites Aufgabenspektrum ab. Zusammengefasst sind die Aufgaben das Bergen und Retten von Personen und Tieren, sowie das Sichern von Sachwerten.

In der Regel wird die Bergungsgruppe wegen der universellen Einsetzbarkeit auch zuerst zum Einsatz kommen.

Durch die Vielseitigkeit kann die Bergungsgruppe aber auch andere Fachgruppen unterstützen.

Das Fahrzeug der Bergungsgruppe ist der GKW. Dazu gehört noch ein der Anhänger-EGS, der für die Beförderung des EGS hergenommen wird, zur Bergungsgruppe. Bei Bedarf wird der Anhänger zum Einsatzort mitgenommen.

Personalstärke

1 Gruppenführer/-in

1 Truppführer/-in

7 Fachhelfer/-innen