Besuch der Löschgruppe Moschendorf

Wie tickt das THW, welche Aufgaben hat es, wie kann das THW die örtlichen Kräfte bei lokalen Einsätzen unterstützen?

Fragen die die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Moschendorf an die Helfer des THW hatten.

Um dies neben der Theorie auch praktisch zu veranschaulichen besuchte die Mitglieder der Löschgruppe den Ortverband Hof. In Form einer Präsentation wurden die vielfältigen Einsatzoptionen des THW beginnend von den Aufgaben der Bergungsgruppen bis hin zu den Spezialaufgaben und Ausstattung der 13 im THW vorhandenen Fachgruppen vorgestellt.

Um die im Ortsverband vorhandene Teileinheiten auch praktisch Kennenzulernen erfolgte im Anschluss an die Vorstellung eine Führung durch den Ortsverband. Hier konnten dann neben Räumlichkeiten auch die Fahrzeuge und die technische Ausstattung besichtigt werden.

In einer abschließenden Gesprächsrunde wurden die Möglichkeiten der Zusammenarbeit erörtert.