Selb, 09.05.2015

Gemeinschaftsausbildung mit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hof am 09.05.2015

Schon wieder Selb mag sich so mancher Helfer gedacht haben als gegen 13.00 Uhr der geplant Ablauf für den Ausbildungstag bekannt gegeben wurde.

Nachdem das Gelände der ehemaligen Porzellanfabrik nur noch für kurze Zeit zur Verfügung steht bevor es endgültig dem Erdboden gleichgemacht wird, war der Entschluss  der Führungskräfte rasch getroffen das aufgelassene Betriebsgelände nochmals für eine Ausbildung zu nutzen.

Um die Ausbildung dennoch für alle interessant zu gestalten hatten sich die Führungskräfte etwas ganz Besonderes einfallen lassen, der Ausbildungstag begann erst um 13.00 Uhr und das Dienstende wurde in die späten Abendstunden verlegt. Die Auswahl der Ausbildungsthemen trug dieser zeitlichen Verschiebung Rechnung.

Der ursprüngliche Themenkatalog  „ Abstützen und Aussteifen von einsturzgefährdeten Gebäuden“ wurde kurzerhand um den Ausbildungsabschnitt „Ausleuchten von Einsatzstellen“ erweitert. Dies bot sich gleich in zweierlei Hinsicht an, zum einem fand ein Großteil der praktischen Ausbildung in dunklen Kellerräumen statt, zum anderem zwang die hereinbrechende Dunkelheit  in den Abendstunden die Helfer dazu auch das Umfeld des Gebäudes großflächig auszuleuchten.

Unterstützt wurden sie hierbei  von den Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hof die mit ihrem Beleuchtungsfahrzeug in Gruppenstärke angerückt waren um die Arbeitsweise des THW bei Gebäudeschäden kennenzulernen und sich aktiv an der Ausbildung zu beteiligen.

Unmittelbar dem Eintreffen auf dem Übungsgelände und der Einweisung in die Gefahren der Einsatzstelle konnten die Helfer auch schon loslegen. Ausgerüstet mit Leitern, verschiedenen Werkzeugen, diversen Beleuchtungsmitteln sowie jeder Menge Bauholz ging es in die ehemaligen Lagerräume der Firma.

Während erste Gruppe diese Lagerräume taghell ausleuchtete, bereitete die zweite Gruppe bereits die Abstützungen vor. Hierzu mussten Balken mit der Motorsäge auf Maß geschnitten und mittels Lochblechen verbunden werden. Die so vorbereiteten Abstützungen wurden dann an die vorgesehenen Stellen gebracht und durch Zwischenlegen und Verkeilen gesichert. Hierdurch wurde gewährleistet, dass sie ihrer Bestimmung, dem Abstützen von Wänden und Decken nachkommen konnten.

Nach dem schweißtreibenden Aufbau  der unter der fachkundigen Leitung der Ausbilder innerhalb der vorgegebenen Zeit abgeschlossen werden konnte hatten sich die Einsatzkräfte eine Pause sowie Stärkung verdient. Noch während die Aufbauarbeiten im vollen Gange waren wurde bereits der Grill angeschürt so dass die Helfer unmittelbar nach dem Abschluss der Arbeiten Verpflegung fassen und sich bei Steaks und Bratwürsten von den vorherigen Strapazen erholen konnten.

Nach der Pause die sich dann mit diversen Fachgesprächen und einen regen Erfahrungsaustausch doch etwas länger hinzog ging es dann nochmal zur Sache. Die nun gestellte Aufgabe für die Übenden lautete, großflächiges Beleuchten der Einsatzstelle mittels Lichtmastfahrzug und Flutlichtscheinwerfern, Ausleuchten des Kellerraumes und Einbringen einer Deckenabstützung.

Gemeinsam machten sich die Einsatzkräfte an diese Aufgabe. Durch die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hof konnten die Arbeiten innerhalb kürzester Zeit abgeschlossen werden.

Nach der Abnahme durch den verantwortlichen Einsatzleiter konnte der Rückbau beginnen. Nachdem alles Material wieder auf den Fahrzeugen verladen war hatten alle Beteiligten bei der anschließenden Abschlussbesprechung die Möglichkeit Log und Kritik anzubringen. Nach durchwegs positiven Rückmeldungen machten sich die Helfer um 22.45 müde und erschöpft auf den Weg zurück nach Hof. Die Ausbildung endete gegen 23.30 Uhr.

Übrig geblieben von diesem  Ausbildungstag sind neben vielen positive Erfahrungen auch die Freude auf die nächsten gemeinsamen Ausbildungen mit den Kollegen der Feuerwehr Hof. Auch übrig geblieben ist jede Menge Arbeit  die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und Ausstattung wieder herzustellen.