Kulmbach, 03.11.2013

Ausbildungslehre / Ausbildertraining – wir waren dabei

Ausbildungen planen, Ausbildungen durchführen, nur einige Aufgaben der Ausbilder in den Ortsverbänden des THW.

Ausbildungen planen, Ausbildungen durchführen, nur einige Aufgaben der Ausbilder in den Ortsverbänden des THW.

Um die Ausbilder auf ihre zukünftigen Aufgaben vorzubereiten fand am vergangenen Wochenende in der Unterkunft des Ortsverbandes Kulmbach ein Seminar Ausbildungslehre / Ausbildertraining statt.

Auf dem umfangreichen Lehrplan stand neben dem richtigen Einsatz von Medien, Steigerung der Motivation bei den Teilnehmern auch der Umgang bei Konflikten die im Rahmen einer Ausbildung entstehen können. Hinzu gab es viel Tipps und Tricks wie eine Unterrichtseinheit interessant und kurzweilig gestaltet werden kann.

In einer Vielzahl von praktischen Übungen konnte das eben erlernte auch gleich in die Praxis umgesetzt werden.

Nach drei anstrengenden Tagen kamen unsere Helfer bestens gerüstet für ihre zukünftigen Aufgaben in den späten Abendstunden, müde aber auch zufrieden zurück. Auf die fundierte Ausbildung folgt nun die Umsetzung im Ortsverband bei der das neu erworbene Wissen direkt in die Ausbildung einfließen kann.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: