Allgemein

Die Ausbildung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer orientiert sich an den einsatztaktischen Forderungen für die jeweiligen Einheiten und Teileinheiten. Die Helferinnen und Helfer werden für ihre Tätigkeit in den einzelnen Gruppen möglichst nach ihren beruflichen Kenntnissen ausgewählt.

Inhalt, Intensität und Systematik der Ausbildung sind der THW-Struktur angepasst. Die Ausbildung erfolgt in der Regel an einem regionalen Standort oder an einer Schule des THW.

Grundausbildung/Basisausbildung I

Alle THW-Helferinnen und Helfer erhalten eine einheitliche Grundausbildung, die sogenannte Basisausbildung I. Das Ziel ist eine einheitliche Befähigung im Umgang mit THW-üblichen Werkzeugen und Geräten.

Die Basisausbildung I erfolgt im Ortsverband durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Während der etwa halbjährigen Ausbildungszeit wird theoretisches und praktisches Wissen aus folgenden Bereichen vermittelt:

• Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes
  • Grundlagen der Arbeitssicherheit
  • Arbeiten mit Leinen, Spanngurten, Drahtseilen, Ketten und Rundschlingen
  • Umgang mit Leitern
  • Ausleuchten von Einsatzstellen
  • Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung
  • Bewegen von Lasten
  • Arbeiten in/am Wasser
  • Verhalten im Einsatz
  • Grundlagen Rettung und Bergung
  • Einsatzgrundlagen

Diese Ausbildung durchlaufen alle neuen Helferinnen und Helfer bevor sie dem technischen Zug oder dem OV-Stab zugewiesen werden. Zum Abschluss der Basisausbildung I muss eine theoretische und praktische Prüfung abgelegt werden.

Fachausbildung/Basisausbildung II

Nach Abschluss der Basisausbildung I erhalten alle Helferinnen und Helfer des technischen Zuges erhalten eine fachgruppenspezifische Ausbildung durch die jeweiligen Unterführer. Während dieser Ausbildung wird der theoretische und praktische Umgang mit den Geräten der jeweiligen Fachgruppe vermittelt.

Bereichsausbildung

In jeder Gruppe gibt es Helferinnen und Helfer mit Sonderfunktionen, die nicht durch die Basisausbildung I oder II beherrschbar sind. Diese Ausbildungen erfolgen hier durch ehrenamtliche Bereichsausbilder in einem zentralen Ortsverband. Angeboten werden Ausbildung zu:

• Kraftfahrer
  • Sprechfunker
  • Atemschutzgeräteträger
  • Sanitätshelfer
  • Koch

Ausbildung an THW-Schulen

Für Spezialausbildung unterhält das THW zwei Ausbildungsstätten (in Hoya bei Bremen und Neuhausen bei Stuttgart). Besonders die Ausbildung der Führungskräfte findet hier statt. Auch Spezialfunktionen wie Maschinisten, Bootsführer, Schweißer oder Brennschneider werden gelehrt.

Die Auslandseinsätze des THW erfordern aufgrund ihrer Größe und der komplexen Einbindung in internationale Hilfsaktionen eine fundierte Ausbildung. Dieses Wissen wird ebenfalls zentral an den Bundesschulen vermittelt.